Anfängertraining

Wie funktioniert die Paddeltechnik? Wie halte ich das Paddel? Was bringt mir eine ausgeprägte Körperrotation und warum brauche ich beim Paddeln noch viele weitere Muskelgruppen als nur meine Armmuskeln? Auf diese und viele weitere Fragen zu Technik und Equipment bekamen 10 unserer ganz neuen Anfänger, an einem sonnigen Tag im Juli, die Antworten.

Trockenübungen: bevor es auf Wasser geht, üben wir gemeinsam die Grundtechnik

Equipment: was man braucht und wie man es nutzt erklärt Birgit leidenschaftlich

korrekte Paddeltechnik: sieht einfacher aus als es ist

Wie steigt man eigentlich ins Kajak ein? Thomas demonstriert es ausführlich

Hände hoch, und dann… passt die Technik

Das Gelernte wurde danach direkt, bei praktischen Übungen auf dem Baldeneysee, von den 10 Teilnehmern begeistert und hoch motiviert umgesetzt.

13 Kajaks auf dem Weg ins Wasser: viel Know-How wurde vermittelt, welches nun umgesetzt werden wil

Andrang an einem unserer Stege: Birgit gibt Starthilfe

und los geht’s: Umsetzen der soeben vermittelten Grundtechniken des Kajakfahrens


Tolles Team: neue Mitglieder und alte Hasen

Nach dem theoretischen und praktischen Teil darf natürlich das leibliche Wohl nicht fehlen: Mit reichlich Grillgut, kalten Getränken und ein paar Gläschen Wein wurde es ein langer und schöner Ausklang des anstrengenden Tages bis in den Abend.